Mein Hund frisst seit Monaten alles an. Stühle, Teppich, Schuhe und Fußleisten.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Alina schrieb am 16.02.2012
Er ist ca 1 Jahr und 4 Monate alt und ist tägl ca 4-6 std allein, manchmal auch weniger. Jetzt fängt er sogar an sich Bücher vom Tisch zu holen und die zu zerfleischen. Wir wissen keinen Rat mehr. Alles geht kaputt in dem Raum in dem er eingesperrt ist. -.-

Das ganze macht er bestimmt schon seit 7 Monaten.. HILFE !
3 Antworten
Hallo Alina,

wann genau frisst Ihr Hund diese Dinge an? Bitte beschreiben Sie doch einmal die Situationen, in denen dieses Verhalten auftritt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Alina | Fragesteller/in
schrieb am 17.02.2012
Er macht das immer wenn er alleine ist. Wenn wir da sind ist er der liebste Hund der Welt...
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Alina,

danke für Ihre Antwort. Wenn Ihr Hund dieses Verhalten nur macht, wenn er alleine ist, spricht man von einem trennungsbezogenen Problem.

Oft steckt hinter diesem zerstörerischen Verhalten große Angst bzw. großer Stress. Sie sollten sich daher unbedingt professionelle Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder bei einem nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer holen. Leider ist es mit einigen Tipps nicht getan, sondern Sie und Ihr Hund sollten ein individuell auf Sie beide zugeschnittenes Trainingsprogramm bekommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott