Mein Hund demoliert immer die Wohnung wenn ich weg gehe! was tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Daniela P. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Beagelmix
Geschlecht: Männdlich
Alter: 1
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:Sobald ich die wohnung verlasse beginnt er zu bellen und zerstört dinge wie schuhe kinderspielzeug Vorhänge kleider usw. was ihm vor die Schnauze kommt! auch wenn ich nor den Briefkasten leere.
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 19.02.2013
Hallo, Frau Plaz,

so wie Sie das beschreiben hat Ihr Hund Trennungsangst und zwar in einer sehr üblen Form. Trennungsangst entsteht u.a. dadurch, daß man mit dem Hund nicht geübt hat, daß er auch mal eine gewisse Zeit alleine bleiben soll. Das muß man ganz langsam anfangen, u. U. nur mit wenigen Sekunden beim Welpen, und steigert das dann über Monate auf die Zeit, die man für sinnvoll erachtet. Leider passiert es sehr häufig, daß Menschen ihren Hund von Anfang an, also bereits als Welpen stundenlang allein lassen, das Ergebnis ist eine eine schwere Traumatisierung und extreme Trennungsangst.
Es wäre gut zu wissen, wie Sie das bei Ihrem Hund eingeübt haben.