mein hund 5j. mag nicht alleine sein was macht man da gegen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
marita h. schrieb am 17.07.2012
mein jack russel spielt total verückt wenn man ihn alleine lässt ist am bellen und wenn man schimpft zeigt er die zähne und knurrt.
1 Antwort
Hallo Frau Hildebrandt,

wenn ein Hund nicht allein bleiben kann, dann kommen hierfür verschiedene Ursachen in Frage, so zum Beispiel Frustration oder Angst. Erst wenn man die Ursache für das Problem kennt, kann man geeignete Trainingsbausteine zusammenstellen. Die genaue Ursache kann man allerdings oftmals erst feststellen, wenn man den Hund und seine Lebensgeschichte kennengelernt und das Verhalten einmal beobachtet (ggf. mittels Videoaufzeichnung) hat. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihren Wohnort verraten.

Wichtig: BItte schimpfen Sie nicht mit Ihrem Hund. Wenn Ihr Hund daraufhin die Zähne zeigt und knurrt, dann hört sich dies sehr stark nach Aggressionsverhalten an. Ihr Hund zeigt damit zwar normales hundliches Verhalten; es kann jedoch durchaus auch gefährlich für Sie werden, wenn Ihr Hund einmal weitergeht und nach Ihnen schnappt oder Sie beißt.

Achtung: Ihr Hund reagiert damit lediglich auf Ihr Verhalten, d.h. nehmen Sie ihm das Zähnezeigen und Knurren nicht übel. Schimpfen Sie nicht mehr mit ihm! Und suchen Sie wirklich Hilfe bei einem Profi, der mit Ihnen zusammen an der Ursache des ganzen arbeitet.

Viele Grüße,

Stefanie Ott