Mein Hündin macht Chaos während ich sie alleine lasse .. was kann ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Daniela T. schrieb am 17.07.2012
Sie ist 2 Jahre alt und erst seit Ende März bei mir. Sie macht zwar nichts kaputt aber räumt alles aus und her. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo Frau Treffner,

wenn ein Hund zu Hause ein Chaos veranstaltet, wenn er alleine sit, dann kommen hierfür verschiedene Ursachen in Frage, so zum Beispiel Frustration oder Angst. Erst wenn man die Ursache für das Problem kennt, kann man geeignete Trainingsbausteine zusammenstellen. Die genaue Ursache kann man allerdings oftmals erst feststellen, wenn man den Hund und seine Lebensgeschichte kennengelernt und das Verhalten einmal beobachtet (ggf. mittels Videoaufzeichnung) hat.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihren Wohnort verraten.

Wichtig: Bei dem Training geht es nicht darum, Ihrem Hund das unerwünschte Verhalten abzugewöhnen (über eine Strafe), sondern vielmehr darum, Ihrem Hund ein erwünschtes Verhalten beizubringen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott