Labradorhündin bellt das ganze Haus zusammen wenn keiner da ist.Was tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Jeanette W. schrieb am 13.05.2012
1 Antwort
Hallo Frau Wittwer,

wenn ein Hund bellt, solange er alleine ist, dann steckt häufig ein trennungsbezogenes Problem dahinter. Ursache für das Bellen ist dann oft Angst oder Frustration. Diese negativen Gefühle bedeuten auch, dass der Hund in solchen Situationen Stress hat. Und da Stress sehr schädlich für die Gesundheit eines Hundes sein kann, sollte man unbedingt an dem Problem arbeiten.

Leider gibt es keine pauschalen Trainingstipps, die bei allen Hunden gleich helfen. Vielmehr muss man das Training immer individuell an das Problem und die Bedürfnisse des Hundes und seines Halters anpassen. Dies kann man nur nach intensiven Gesprächen und Beobachtungen vor Ort. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne (per Hundetrainer-Sprechstunden oder per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott