hund weint obwohl nur ich das haus verlasse Mann und kidis sind daheim

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 26.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: yorki
Geschlecht: männlich
Alter: 5
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
sobald ich mich fertig mach geht das geweine schon los nur ist es so er ist dann nicht allein es is immer jemand bei uns daheim und es ist auch noch ein 2. hund da das macht er auch nur wenn ich das haus verlasse
1 Antwort
Hallo Heike,das Problem, das Sie beschreiben, hört sich nach einem so genannten trennungsbezogenen Verhaltensproblem an. Dies ist ein Problemverhalten, das immer nur dann auftritt, wenn die Bezugsperson den Hund verlässt. Manche Hunde bleiben entspannt, wenn andere Menschen oder ein anderer Hund mit ihnen zusammen ist. Oftmals hilft dies aber nicht.Die Ursache für ein solches Verhaltensproblem ist oftmals, dass ein Hund nie mit einem entsprechenden Trainingsprogramm gelernt hat, entspannt alleine zu bleiben. Das Alleinsein erzeugt dann Angst beim Hund. Auch möglich ist, dass ein Hund frustriert ist, dass er Herrchen oder Frauchen nicht begleiten darf.Wie haben Sie dass Alleinsein mit Ihrem Hund geübt?Viele Grüße,Stefanie Ott