Hund läuft nicht mit!

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Claudia S. schrieb am 14.08.2019
Hallo, wir haben eine kleine 3jährige Mischlingshündin. Seit ein paar Monaten, ist es z. B. schwierig, wenn wir als Familie unterwegs sind, sich zu trennen. Das heißt, wenn zwei Familienmitglieder in ein Geschäft gehen, und der Rest läuft schon Mal zu einem Treffpunkt vor, dann wird die "Vier-Pfoten-Bremse" ausgefahren. Der Hund bewegt sich keinen Meter in die entgegengesetzte Richtung. Würde am liebsten hinter den anderen herlaufen. Es spielt dabei keine Rolle, wer am anderen Ende der Leine ist!
Als wenn sie versuchen würde, das Rudel zusammenzuhalten. Spielzeug, Leckerlis, nichts hilft um sie selbstständig zum laufen zu bewegen. Man kann sie dann nur wegtragen. Wie kann ich das Verhalten ändern.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2019
Hallo,
mit Leckerlis, Spielzeug oder was auch immer Sie zum Locken nehmen, werden Sie auch weiterhin keinen Erfolg haben denn das alles ersetzt nicht eine souveräne Führung..
Versuchen Sie es, indem Sie der Kleinen den Rücken zukehren, sie weiter nicht beachten und die Leine auf Spannung lassen, bis die Hündin nachgibt und mitkommt. Sie wird es wieder und wieder versuchen. Seien Sie dann sturer als die Hündin und geben nicht nach.

Viel Erfolg..