Hund kratzt sich wenn er allein ist und wenn er Überfordert ist.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Christin schrieb am 04.05.2014
Ich habe einen Hund (Französische Bulldogge, 3 Jahre, Rüde) er kratzt sich schon seit dem er ca. 1 Monat bei uns ist (haben ihn seit dem er ein Welpe war,war die ersten 3 Monate nicht allein) erst dachten wir es wäre eine Allergie aber wir haben alles ausprobiert und unsere Tierarzt meint nun auch es ist etwas psychisches. Er kratzt sich hauptsächlich wenn er allein ist, wenn er mit einer Situation überfordert ist(z.b. wir verlassen kurz den Raum und wir kommen wieder und er kratzt sich oder robbt sich über den Teppich) sein Gesicht ist teilweise kahl und wund ebenso seine Ohren und manchmal auch der Bauch.
Wir wissen nicht was ihm helfen könnte. Vielleicht ein Zweithund??

Ich hoffe sie haben eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten Ihres Hundes kann tatsächlich auf eine Krankheit hindeuten oder Anzeichen einer sehr ernsten psychischen Erkrankung sein.

Leider ist es nicht möglich, dies auf die Entfernung hin korrekt zu beurteilen. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott