Hund fiept wenn man sich entfernt

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Martin schrieb am 06.09.2017
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem, bzw. folgende Herausforderung.
Wir sind regelmäßig mit unserem Hund auf einem Reiterhof auf dem auch andere Hunde frei laufen. In der Reithalle müssen die Hunde natürlich brav in der Ecke liegen und warten, weil es mit den Pferden sonst zu gefährlich wäre.

Bei allen Hunden klappt das auch sehr gut, bis auf unseren. Er muss an der Leine bleiben und bekommt das Kommando "Platz". Daraufhin bleibt er auch liegen.

Allerdings ist er alles andere als entspannt und fiept und winselt. Teilweise ist er so aufgeregt, dass er richtig zittert vor Anspannung.

Gleiches spiel, wenn wir zum Beispiel im See baden sind. Er will einfach nicht schwimmen (geht nur bis zum Bauch ins Wasser - kann aber schwimmen). Wenn wir uns weiter entfernen fängt er laut an zu winseln und zu fiepen.

Welche Möglichkeiten gibt es, ihm die Angst zu nehmen, bzw. ihm das fiepen abzutrainieren?

Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Martin | Fragesteller/in
schrieb am 06.09.2017
Ergänzung: Eine weitere Vermutung in Bezug auf die Pferde ist, dass hier eine gehörige Portion Eifersucht mit im Spiel ist.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2017
Hallo,
wahrscheinlich geht es eher um Aufmerksamkeit als um Eifersucht. Deshalb wäre es wichtig für mich, zu wissen, wie Sie reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Martin | Fragesteller/in
schrieb am 06.09.2017
Hallo Ellen,
wir haben es schon mit unterschiedlichen Reaktionen versucht. Seit ein paar Wochen versuchen wir es einfach zu ignorieren und nicht weiter zu beachten. Es wird allerdings mit der Zeit sehr anstrengend und dann kommt schon hin und wieder mal ein deutliches und bestimmtes "Aus" oder es wird auch mal kurz die Schnauze zugehalten.
Im Urlaub am See haben wir es mit einem kleinen Maulkorb versucht, das hat zumindest das gelegentliche Bellen unterbunden, das fiepen ist allerdings geblieben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2017
Es ist natürlich schwer, das zu beurteilen, ohne die Situationen gesehen zu haben. Tatsache ist, dass Hunde nichts tun, ohne einen Vorteil davon zu haben oder in der Vergangenheit gehabt zu haben. Fiept er auch, wenn er was will, spielen, Streicheleinheiten, Futter....?
War diese Antwort hilfreich?
Martin | Fragesteller/in
schrieb am 06.09.2017
Nein. Immer nur in diesen Situationen. Wenn wir das Haus verlassen fiept er natürlich auch, hört dann aber nach ein paar Minuten auf und beruhigt sich. Auch wenn er fremde Hunde sieht oder ähnliches fiept er nicht. Daher können wir uns das Verhalten nicht erklären.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2017
Wahrscheinlich brauchen Sie eine Menge Geduld denn immer, wenn Sie ihm die Schnauze zu halten oder ein kurzes "Aus" von Ihnen kommt, sei es auch nur ab und zu, hat er die Aufmerksamkeit, die er will. Solche Sachen übt man am besten gezielt, nicht, wenn man unter Druck steht. Wenn Sie mit den Pferden arbeiten und der Hund fiept, haben Sie wahrscheinlich nicht die Geduld, die der Hund dann bräuchte. Gehen Sie zu den Pferden, um mit dem Hund zu üben. Lassen Sie ihn "Platz" machen, gehen Sie zu den Pferden und beachten den Hund weiter nicht. Sobald er nicht fiept, gehen Sie zu ihm und loben ihn. Das sollte aber wirklich durchgezogen werden, mit Schwerpunkt Hund und nicht Schwerpunkt Pferd. Es ist meistens so, wenn man Pferd und Hund hat, dass der Hund so mit läuft. Aber auch das sollte trainiert werden.
Weiteres fällt mir so aus der Entfernung nicht ein und ich hoffe, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße