Hund alleine lassen wegen Vollzeit Job

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Lena379 schrieb am 22.09.2014
Hallo,

ich überlege ob ich mir einen Hund zulege. Habe dabei aber an einen gedacht der bereits 3 - 4 Jahre alt ist.
Ich bin von 5:40uhr bis 15Uhr außer Haus und wollte nun von einem Experten wissen, ob man das machen kann oder sich dann lieber keinen Hund holen soll?
Hatte einen kleinen Shi-Tzu Bolonka Mix im Auge.
2 Antworten
Lena379 | Fragesteller/in
schrieb am 22.09.2014
Das wäre der Hund
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Lena,
die von Ihnen angegebene Zeitspanne ist natürlich schon eine Hausnummer. 9 Stunden sind eine lange Zeit.
Ich müsste jedoch noch ein paar Dinge dazu wissen.
Hätte der Hund während dieser Zeit die Möglichkeit nach draußen zu kommen, um sich zu lösen oder müsste er während der Zeit im Haus bleiben? Wäre es eine Möglichkeit, einen Nachbarn oder Freund zu bitten, zumindst vormittags einen kurzen Spaziergang (zumindest die Möglichkeit zum Lösen) mit dem Hund dann zu machen?
Grundsätzlich kann ein Hund lernen eine Weile allein zu bleiben. Dieser Lernprozess dauert jedoch auch eine Weile.
In einzelnen Ausnähmefällen wäre ein Alleinsein in der Länge sicher mal! machbar, aber für jeden Tag wären 9 Stunden ohne Unterbrechung schon recht viel.
Ich kann Ihren Wunsch nach einem Hund gut nachvollziehen, vielleicht haben Sie ja eine Möglichkeit sich mit Nachbarn zu organisieren, um diesem Wunsch näher zu kommen.
Gruß
Andrea Winter