hündin heult wenn sie alleine ist.sie ist 8 und weiss genau das ich wieder komme

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Tanja schrieb am 13.04.2012
ist denk ich ne mischung zw verlust und kontrollängsten.bin hunde erfahren jahrelang war das geheule egal doch seit 3 jahren sind wir in einer mietswohnung.mitmenschen findens nix mehr lustig. ich denke sie will einfach bei mir sein, denn das ich wieder komme weiss sie genau das ist seit 8 jahren so. bin echt ratlos u langsam wirds eng..geld für prof.beratung hab ich leider nicht als alleinerziehende, ich habe zwar zwei jobs jedoch reicht das geld nicht aus u ich erhalte noch hartz 4.haben sie einen tipp? glaub ich aber fast nicht...
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich stark nach einem trennungsbezogenen Problem an. Bei einem solchen Problem empfindet ein Hund Angst oder Frustration (genau kann man das u. U.  erst an Hand weiterer Informationen feststellen), wenn er allein bleiben muss und hat somit Stress. Stress ist - wenn er langfristig besteht - schädlich für Hunde und kann zu körperlichen Erkrankungen führen. Da Sie sich als hundeerfahren beschreiben, sind Ihnen diese Zusammenhänge allerdings sicher bekannt.

Ein Hund "weiß" in solchen Situationen nicht, dass man als Besitzer irgendwann wieder kommt. Hunde können zwar Gefühle empfinden und bestimmte Verhaltensweisen lernen. Es fehlt ihnen jedoch solch ein vorausschauendes Denken. Auch das sollte Ihnen als hundeerfahrenem Menschen bekannt sein.

Mit einem einzigen Tipp bei solch einem Problem ist es leider nicht getan. Hier hilft nur eine individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnittene Therapie durch einen Profi.

Viele Grüße,

Stefanie Ott