Hallo unser Hund ein Yorki rüde 2 Jahre alt bleibt einfach nicht alleine

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Gabi schrieb am 12.07.2013
er bleibt einfach nicht alleine ,und zuhause verfolgt er mich auf schritt und tritt

lg Gabi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2013
Hallo Gabi, Ihr Yorki will Sie wahrscheinlich nicht alleine lassen weil er denkt, Sie kommen ohne ihn nicht zurecht. Deshalb sollte Sie ihm zeigen, dass Sie durchaus in der Lage sind, alles ohne ihn zu regeln. Machen Sie dazu immer wieder Übungen wie "Sitz", Platz" und "Bleib" mit ihm und bestehen auf der Ausführung. Zusätzlich zeigen Sie ihm, dass Sie auch ohne ihn wohin gehen können wann immer es Ihnen gefällt. Dazu verlassen Sie tagsüber immer mal wieder das Zimmer, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, beachten den Hund nicht, gehen wieder raus u.s.w.. Wenn Sie merken, er hat, wenn Sie zur Tür reinkommen, keinen Stress, bleiben Sie etwas länger, ca. 1 Minute, draußen. Steigern Sie den Zeitraum immer mehr, in sehr kleinen Schritten. Wenn Sie eine Viertelstunde draußen geschafft haben, ohne dass er Stress bekommt, konnen Sie den Zeitraum, den Sie draußen bleiben, vergrößern.
Viel Erfolg wünscht Ihnen