Was tun, wenn Hund heult, sobald Herrchen Wohnung verlässt?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Petra W. schrieb am 05.05.2021
Ich bin völlig verzweifelt: wir haben vor ca. 9 Wochen einen 13 jährigen Pudel mit Namen Finn adoptiert, als sein Frauchen gestorben ist und die Polizei ihn ins Tierheim bringen wollte.

Sein altes Herrchen hat ihn total vernachlässigt (1-2 Mal am Tag Gassi gehen, kaum was zu Fressen und Trinken bekommen so dass er an den Müll gegangen ist) und wollte ihn nur los werden.

Dazu kommt, dass Finn ein Epileptiker ist. Also kein Hund der so einfach ein neues Zuhause gefunden hätte.

Seitdem Finn bei uns ist, ist er total auf meinen Freund fixiert und dreht jedes mal frei, sobald mein Freund die Wohnung verlässt um Erleichterung zu machen. Er jammert und steigert sich rein und heult ganz schrecklich. Dabei ist er gar nicht allein. Ich bin da... Die ganze Zeit. Rede mit ihm streichle ihn, gebe ihm Leckerlies, aber nichts hilft.

Gestern musste mein Freund länger weg und Finn hat das ganze Haus zusammen geschrien. Ich war/bin total am Ende. Bin selbst nicht 100% ig gesund und das Verhalten von Finn macht mich wahnsinnig traurig und wütend. Wütend weil ich das Gefühl habe ala Hundemama zu versagen. Habt ihr einen Tipp für mich? Eure verzweifelte Hundemama
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2021
Hallo,
indem Sie Finn streicheln und ihm Leckerlis geben, bestätigen und belohnen sie dieses Verhalten.
Verabschiedet Ihr Freund sich von Finn, bevor er geht? Folgt Finn Ihrem Freund zuhause auf Schritt und Tritt? Wenn das so ist, sollte Ihr Freund das Verfolgen unterbinden, indem er IMMER die Türen hinter sich schließt und KOMMENTARLOS gehen.
Ansonsten könnte ich Ihnen sehr viel besser weiter helfen, wenn Sie mir über meine Website ein Video zusenden würden. Dann könnte ich die Situation besser beurteilen und Ihnen sicher weiter helfen.

Liebe Grüße