dobermann 1 jahr will in der nacht nicht allein schlafen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
carola k. schrieb am 04.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Dobermann
Geschlecht: rüde
Alter: 1
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
dobermann 1 Jahr, will in der nacht einfach nicht allein schlafen, er bellt und jault und kratzt, er macht alles um aufmerksamkeit zu Erlangen, zum anfang hatten wir gedacht er muss mal raus, ist aber nicht so, nun ist es so schlimm das er ne halbe stunde allein ist und dann jammert und bellt, ignorieren hilft auch nicht , das geht stundenlang. brauche sofort hilfe
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2013
Hallo,
das erste was mir einfällt ist die Frage, warum darf er nicht mit im Schlafzimmer schlafen? Ich würde probieren den Hund vorm Schlafen richtig auszupauern und mit im Schlafzimmer auf einem eigenen Platz schlafen zu lassen. Wenn das gut klappt, kann man versuchen den Schlafplatz immer weiter raus aus dem Schlafzimmer zu verlegen. Bis vor die Tür und Tür offen lassen. Und wenn das klappt, auch mal die Tür zu machen. Das alles in kleinen Schritten.
Viel Erfolg...