Bellen und innerlicher Streß

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Rita schrieb am 22.07.2017
Hallo!
Bitte um Hilfe! Mein Shitzu-Malteser Rüde Snoopy,9 J. bellt durch,ob beim Einkaufen vor dem Geschäft oder wenn er alleine zu Hause ist. Früher als wir noch Familie waren ,war das leider kein Thema ihm das zu lernen,alleine zu bleiben. Es war immer wer zu Hause. Nun bin ich alleine mit ihm. Nun habe ich das große Problem. Sobald er mich nicht sieht z.b. beim einkaufen gehn,legt er los und bellt bis ich wieder komme. Zu Hause geht es auch nicht,da bekomm ich mit den Mietern Probleme. Habe schon angefangen in anderen Raum zu gehn,Türe zu machen. Das funktioniert. Auch eine halbe Stunde. Das ist kein problem. Aber er weiß ja das ich da bin. Auch wenn ich draußen vor dem Haus sitze. Sobald ich weg fahre bellt er. Was soll ich tun.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2017
Hallo Rita,
der Ansatz wie Sie üben ist schon richtig. Machen Sie weiter so. Konsequent und oft. Verabschieden und begrüßen Sie ihn nicht. Vielleicht geben Sie ihm einen Kauknochen den er besonders mag, wenn Sie nicht da sind. Wenn Sie es schon bis unten schaffen, steigen Sie ins Auto, Tür zu, und wieder zurück, dann langsam Auto, Tür zu, Motor an, usw. Bis Sie einmal um den Block fahren können. Und so verlängern Sie die Dauer immer ein kleines bisschen mehr. Er hat es halt bis heute nicht gelernt, aber machen Sie weiter. Haben Sie Geduld.
Für weitere Fragen dürfen Sie sich gern an mich wenden.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de