Alter Hund fängt an Tür zu zerkratzen!

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
rockerfeile schrieb am 12.12.2016
Bei meiner 13 jährigen Hündin wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt! Sie bekommt Tabletten dagegen! Seitdem kann sie allerdings nicht mehr alleine bleiben und zerkratzt vehement die Korridortür wenn man sie dennoch alleine läßt auch wenn es nur für kurz ist!
1 Antwort
Hallo,

leider sieht man gerade bei älteren Hunden, dass mit zunehmendem Alter immer wieder verschiedene Verhaltensprobleme auftreten. Gerade Angst bzw. Furcht treten dabei vermehrt bei unseren vierbeinigen Senioren auf.

Wenn es um Probleme beim Alleinebleiben geht, ist vielen Hunden schon allein damit geholfen, dass eine vertraute Person anwesend ist. Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, Ihre Hündin bei Familie oder Freunden unterzubringen - selbstverständlich erst nach entsprechender Eingewöhnung -, wenn Sie etwas erledigen müssen? Oder können Sie hier vielleicht auf einen Hundesitter zurückgreifen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net