6 MONATE JUNGER RÜDE JAULT KRATZT UND KNABBERT

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Sarah S. schrieb am 26.04.2019
Hallo mwin 6 monate alter jungrüde jault, kratzt und knabbert an Möbel und Tür/rahmen. Ich habe schon diverse Tipps ausprobiert! Jacke schuhe an damit durch die Whg gelaufen wieder ausgezogen. Raum für raum um ihn klar zu machen das ich gleich wieder komme in der whg klappt es einigermassen aber sobald ich aus der Whg Tür gehe fängt das theater an und ich sage nix ausser sitz/platz/bleib und sobald die Tür zu geht fängt das jaulen und kratzen an. Was kann ich dagegen tun?
(Seine pflegefamilie hat ihn nie alleine gelassen) habe ihn seit dem 3.3.19
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2019
Hallo Sarah,
wenn der Hund sich setzen oder legen muss, bevor Sie gehen, ist das der Hinweis für ihn, dass er alleine bleiben muss. Entspannung ist für ihn dann unmöglich, im Gegenteil, er fängt in diesem Moment an, sich reinzusteigern.
Fangen Sie deshalb nochmal ganz von vorne mit dem Trainieren an, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen, auch kein "Sitz", "Platz", "Bleib". Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Indem Sie sofort wieder rein kommen, hat er gar nicht erst die Möglichkeit, sich aufzuregen
Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah S. | Fragesteller/in
schrieb am 26.04.2019
Vielen dank Frau Mayer ich werde das versuchen, will nicht das der kleine darunter leidet. Danke für den tollen tipp?