Zwingerhündin adoptiert, kein großes Geschäft

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Lessi777 schrieb am 27.07.2019
Hallo, wir haben eine 3-jährige Hündin gestern aus einem zwingerähnlichen Zustand rausgeholt, sie geht allerdings nicht wirklich zur Toilette. Ihr altes Zuhause bestand 3 Jahre lang aus etwa 6 qm eingezäuntem Wildwuchs-Müll-Mix inklusive einer Steinbaracke als Unterschlupf. Sie hat in der letzten Nacht bei uns nicht ins Haus gemacht, weder klein noch groß, sondern pinkelt nur 1x wenn man mit ihr rausgeht, egal wieviele Stunden man sich draußen aufhält. Ihr großes Geschäft hat sie seit mindestens gestern morgen nicht verrichtet obwohl sie genug isst und trinkt und im Garten teilweise ähnliche Untergründe gegeben sind. Außerdem unterwirft sie sich sehr häufig in unserer Nähe indem sie sich ganz ablegt, läuft aber ganz selbstbewusst frei im Garten rum und ist sehr kuschelbedürftig. Wie kann man ihr ein normales Gassi-Geschäft-verrichten antrainieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2019
Hallo,
wenn Sie die Hündin erst seit gestern haben, muss sie sich ja erst einmal an alles gewöhnen.
Wenn sie sich so häufig unterwirft, hat sie mit Menschen evtl. keine so guten Erfahrungen gemacht und will beschwichtigen.
Nehmen Sie die Hündin am besten draußen an die Leine, bleiben an einer Stelle, immer die selbe, stehen und beachten die Hündin weiter nicht. Sie darf sich nicht hinlegen und nicht schnuppern, machen Sie es ihr richtig langweilig. Wenn sie sich dann gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich und sie darf laufen.
Die Hündin scheint sehr sensibel zu sein. zeigen Sie ihr ruhig und souverän, was Sie von ihr wollen.

Liebe Grüße