Wie verhindert man, dass der Rüde während der Läufigkeit zu aufdringlich wird?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
torstenschellack schrieb am 04.11.2022
Wir haben seit neuestem ein Appenzeller Sennenhund Mädchen, 22 Wochen, und einen Appenzeller Sennenhund Rüden 2,3 Jahre. Wir möchten gerne wissen was wir tun können, dass unser Rüde nicht zu aufdringlich wird, wenn sie läufig wird.
1 Antwort
Hallo,

die sicherste Art und Weise, ein zu aufdringliches Verhalten Ihres Rüden gegenüber Ihrer Hündin - und gleichzeitig auch einen ungewollten Deckakt - zu verhindern, ist die Unterbringung in getrennten Räumen. Getrennt bedeutet dabei, dass wirklich sichergestellt sein sollte, dass keiner von beiden unerwünschterweise in den Bereich des anderen gelangen kann.

Beide Räume sollten mit Liegeplätzen, Wassernapf und Beschäftigungsmöglichkeiten (Kauartikel, Futterspielzeug u. ä.) ausgestattet und dem jeweiligen Vierbeiner bekannt sein. Es ist darüber hinaus sehr empfehlenswert, mit beiden Vierbeinern vorab ruhiges und entspanntes Verhalten in ihrem jeweiligen Bereich zu trainieren.

Nicht vergessen sollte man dabei natürlich, auch während der Läufigkeit beiden Vierbeinern ausreichend Sozialkontakt zu ihren Bezugspersonen und ausreichen Beschäftigung zu bieten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net