Welpen in einen Haushalt mit Katzen einfügen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
sunshine.1402 schrieb am 19.01.2016
In drei Wochen bekommen wir unseren Welpen. Ich habe der Züchterin schon eine Decke gegeben, um die Gerüche der Wurfgeschwister und der Mutter ins neue Zuhause zu übernehmen. Der Welpe bekommt seine Schlafstatt fürs erst im Haus in einer Transportbox, wo er sich zurückziehen kann. Die Katzen bewegen sich weiterhin frei im Haus, haben aber auch Rückzugsorte die sicher sind. Was müssen wir beachten, damit der Welpe die Katzen akzeptiert und nicht jagt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2016
Hallo,
meistens gehen die Probleme von den Katzen aus, wenn die zuerst im Haus waren. Am besten ist es, wenn man alle ein paar Tage lang in getrennten, benachbarten Zimmern lässt, damit sie sich nicht sehen, aber riechen können.
Später nehmen Sie den Hund an die Leine und sehen mal zuerst, wie er überhaupt auf die Katzen reagiert. Möglicherweise macht er einen Bogen um sie. Wenn nicht, lassen Sie eine Hausleine (ca, 1m lang) an seinem Halsband, nehmen ihn kommentarlos und bringen ihn an seinen Platz. Dort wird er dann belohnt. Mit der Zeit wird er sich das merken und problemlos immer an seinen Platz gehen, wenn Sie ihn hinschicken und die Katzen nicht bedrängen.
Allerdings sind das nur allgemeine Ratschläge. Es hängt immer von den einzelnen Katzen und Hunden ab, wie sie sich später vertragen.

Liebe Grüße