Hund trifft auf Katzen: Sichtkontakt oder nicht?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
blunetics schrieb am 22.09.2022
Hallo!

Wir bekommen einen Hund zu unserem Katzenhaushalt, in dem zwei Kater leben. Der Hund ist mit Katzen nicht vertraut und eine der Katzen mit Hunden nicht. Im Internet gibt es grundsätzlich zwei Meinungen über die Zusammenführung. Die einen sagen, am ersten Tag Kontakt vermeiden- die anderen sagen „auf keinen Fall!“. Daher unsere Frage: Sollten die Tiere sich von Anfang an sehen können (das der Hund gesichert wird, ist klar, es geht wirklich nur um das Sehen)?

Liebe Grüße und vielen Dank!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2022
Hallo,
Kontakt ist auf jeden Fall zuerst einmal zu vermeiden. Eine Gefahr geht ja meistens von den Hunden aus. Hunde sind Nasentiere, weshalb man Katzen und Hunde in verschiedenen, aber nebeneinander liegenden Räumen lassen sollte. Die Hunde können die Kater dann riechen und sich langsam daran gewöhnen. Danach, Sie sehen ja, ob der Hund noch aufgeregt ist, ist es ratsam, eine Gittertür zwischen die beiden Räume zu montieren. Dann können sich alle sehen und riechen und Sie erkennen, ob sich einer aufregt oder ob alle entspannt sind. Ist das so, lassen Sie sie vorsichtig zusammen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2022
Es ist vielleicht ratsam, zuerst den mit Hunden vertrauten Kater zu dem Hund zu lassen und der andere kann das dann durch die Gittertür beobachten.