Wie kann man Futterrhythmus verändern?

Ernährung
melgut schrieb am 12.01.2021
Hallo liebe Hundetrainerinnen,

unsere Hündin Mala (Golden Retriever, nächste Woche 11 Jahre alt) wacht seit einiger Zeit immer zwischen 5h bis 5:30 h auf und will ihr Futter. Danach ist sie wieder zufrieden und schläft weiter. Wir haben sie schon versucht wieder schlafen zu schicken, das hält aber höchstens 5 Minuten an und dann steht sie wieder da.

Können Sie mir einen Rat geben? Liegt es am Alter? Was können wir tun, damit sie erst später wieder ihr Futter will?

Besten Dank für die Ratschläge.

Freundliche Grüße M. Gut
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2021
Hallo,
immer, wenn ich lese, der Hund WILL das oder das, muss ich lachen. Es bedeutet ganz einfach, dass die Menschen gelernt haben, dem Hund sehr gut zu gehorchen. Ihre Hündin hingegen hat gelernt, dass sie, wenn sie Sie weckt, ihr Futter bekommt.
Ändern können Sie das, indem Sie, was auch immer sie tut, um ihr Futter zu bekommen, ignorieren. Ignorieren heißt nicht, sie weg zu schicken, zu schimpfen, AUS, NEIN oder sonstiges. Ignorieren heißt, ihr den Rücken zu zu drehen und weiter zu schlafen.

Liebe Grüße