Was tun bei Unverträglichkeit gegenüber Futter?

Ernährung
Carlopa schrieb am 04.01.2022
Guten Tag :-)

Meine Hündin aus dem Tierschutz (ca. 9 Monate alt, mittelgroß) ist seit 2 Wochen bei mir. Auf der Pflegestelle zuvor (4 wöchiger Aufenthalt) bekam sie Trockenfutter von Tierliebe, jedoch kein Juniorfutter). Die Pflegestelle empfiehl mir das Juniorfutter von Tierliebe zu füttern, jedoch weckte meine Hündin mich nachts mehrfach auf, da sie Durchfall hatte. Ich habe dann über die Feiertage frisch gekocht (Hähnchen, Reis, Karotten, körniger Frischkäse) und sie hat es super vertragen. Nach einer Beratung im Fachgeschäft, habe ich mich für ein anderes Trockenfutter (getreidefrei mit Hähnchen und Karotte) entschieden, welches sie vermutlich auch nicht verträgt, da sie wieder Durchfall hat. Sollte ich weiter durchprobieren oder mich doch lieber durch meine Tierärztin beraten lassen? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2022
Hallo,
ich rate zu einer professionellen Ernährungsberatung. Dazu gehört die Analyse des jetzt gegebenen Futters wie auch der Symptome des Hundes. Wichtig ist, abklären zu lassen, dass der Hund frei von Parasiten und Giardien ist. Das geht mit einer Kotprobe beim Tierarzt. Und dann bitte eine Ernährungsberatung. Gern dürfen Sie mich dazu kontaktieren, auch telefonisch.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet