Unterfunktion der Schilddrüse(UdS)

Ernährung
MH S. schrieb am 06.11.2019
Welche Ernährungstipps gibt es bei UdS bzw. Jodmangel für einen 8-jährigen Russischen Terrier;
vielen Dank und beste Grüße
Matthias Starke
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 28.12.2019
Hallo Herr Starke,
sorry, dass die Antwort zu Ihrer Frage so spät kommt.
Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist es am sinnvollsten, wenn der Hund keine Fertigfuttermittel mehr bekommt, also roh gefüttert wird. In fast allen Fertigfuttermitteln sind Stoffe enthalten, welche nicht deklariert werden müssen und dann auch nicht werden. Hierzu zählt auch das vielmals verwendete genmanipulierte Soja. Dieser Soja zerstört das SD Gewebe irrreparabel. Das interessiert die Hersteller aber nicht.
Wo Soja drin ist, kann niemand außer dem Hersteller wissen. Also ist Ihr Hund wahrscheinlich bereits mit Forthyron eingestellt.
Wenn Sie roh füttern können Sie dann noch Seealgenmehl, welches Jod enthält zusetzen. Weiterhin benötigen Sie Lebertran, denn dieser ist ein hervorragender Vitamin D Lieferant. Und ohne Vitamin D kann das im Seealgenmehl enthaltene Jod nicht im Köper verarbeitet werden.
ein weiterer Vorteil der Rohfütterung ist die natürliche aufnahme der Aminosäure Tryptophan, als Vorstufe von Serotinin. Serotonin benötigt der Hund als Neurotransmitter um dann Endorphine ausschütten zu können. Vielmals haben Hunde mit SDU noch kleinere andere Wehwehchen, sind schnell aufgeregt etc. Das löst sich dann bei einer Rohfütterung von selbst...
Wenn Sie hierzu noch nähere Informationen brauchen. Jederzeit gern, auch direkt an mich möglich.
Uwe Planer
Hundetrainer - info@hundetrainer-planer.de