Zieht nur beim nach Hause gehn

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Cindyundbongo schrieb am 19.11.2016
Mein Bongo läuft eigentlich Recht gut an der Leine er ignoriert auch andere Hunde,außer ich gebe das Kommando oder Zeichen das er darf..und selbst dann will er meist nicht hin.aber wenn er merkt es geht nach Hause.zieht er extrem....ich bleib stehen und ,warte bis er sitzt oder neben mir steht sag dann" bei fuß" und geh weiter.aber denn wieder er wieder schneller.ivh wiederhole es aber es hält nur für kurze Zeit.ich vermute da er so gestresst ist draußen,d as er daher schnell nach Hause will.wie kann ich ihn in diesen Situationen helfen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2016
Versuchen Sie einmal an einer Wand lang zu gehen und den Hund zwischen Ihnen und der Wand zu führen. Immer wenn er zieht stellen Sie sich genau vor ihn und lassen ihn nicht an ihnen vorbei und warten ohne einen Befehl oder Worte nur warten bis er sich von alleine hinsetzt. Dann ohne Befehl weitergehen. Zieht er wieder wieder davor stellen usw. Bei den meisten Hunden wirkt diese "Eingrenzung" und das darauf folgende hinsetzen bedeutet er gibt auf und beruhigt sich. Sollte er darauf überhaupt nicht reagieren ist sein Stresspegel viel zu hoch um sich zu beruhigen. Und dann sollte man nach dem Auslöser des Stresses suchen. Viel Erfolg wünscht Elke Heese