Wie Leinenzug langfristig abtrainieren?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
heidenrod11 schrieb am 29.01.2023
Mein Hund zieht an der Leine. Wie kann ich das nachhaltig ändern? Sie interessiert sich für alles, vor allen Dingen schnüffelt sie ständig am Boden.
3 Antworten
Guten Morgen, Ihr Hund hat gelernt, wenn er an der Leine zieht, dass er dann dorthin kommt, wohin er möchte und Sie sind Ihrem Hund gefolgt.
Damit hat er ein Erfolgserlebnis. Wichtig ist, dass Sie immer erst einen Blickkontakt mit Ihrem Hund aufbauen, damit er sich während des Gassigehens an Sie orientiert. Das Schnüffeln am Boden ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Sie Ihrer Hündin die Freigabe dafür geben. Waren Sie mal in einer Hundeschule? Wie alt ist Ihre Hündin?
Bitte geben Sie mir doch noch einige Informationen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
heidenrod11 | Fragesteller/in
schrieb am 05.02.2023
Hallo Frau Kretschmer,
Lizzy ist jetzt im Februar 2 Jahre alt. Lizzy ist draußen sehr an ihrer Umgebung interessiert und schwer abzulenken bzw. schwer, ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Wie sollen wir weiter vorgehen?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, waren Sie mit Ihrer Hündin schon mal in einer Hundeschule?
Wichtig ist, dass Sie zuerst die Aufmerksamkeit er Hündin erreichen, z.B. bevor es losgeht mit einem Blickkontakt (aufbauen). Die Aufmerksamkeit muss immer von Ihnen eingefordert werden. Dann einfach stehen bleiben und ihr zu verstehen geben, dass es mit Zug an der Leine nicht weitergeht. Holen Sie sie dann wieder zu sich heran (links oder rechts vom Bein). Wo führen Sie? Links oder rechts? Sobald die Hündin wieder zu Ihren kommt, loben, damit sie lernt, was sie richtig machen soll.
Am einfachsten wäre es, wenn Sie es in einer Hundeschulgruppe umsetzen können, das ist leichter, da dann sofort korrigiert werden kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com