Wie Leinentraining in den Alltag einbauen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Dani B. schrieb am 12.02.2021
Häufiger wird hier zum Thema Leinenführigkeit ja geschrieben:

"Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt."

Ich kann meinen Hund ja aber nicht direkt von der Haustür aus ableinen damit er erst Mal ohne Training schnuppern und laufen kann. Wie meistere ich also das kurze Stück bis zu dem Punkt, wo das möglich ist? Dann klar, erst Mal auspinkeln lassen und schnuppern und dann das Training beginnen etc.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2021
Hallo Dani,
es sind ja auch noch andere Punkte angegeben, wie man die Leinenführigkeit trainiert. Natürlich wäre es ideal, den Hund sich vorher auspowern zu lassen. Geht das aber nicht, sollte man auf jeden Fall die anderen Punkte, z. B. NIE dem Hund zu folgen wenn er wohin will, nicht an der Leine dagegen zu ziehen. Dann braucht man eben mit einem aufgeregten Hund mehr Geduld. Auf keinen Fall sollten Sie sich am Hund orientieren sondern er sich an Ihnen. Schauen Sie den Hund nicht an, wechseln Sie immer wieder zügig die Richtung. Zeigen Sie dem Hund, dass es Sie nicht interessiert, wo er hin will. Im Gegensatz dazu sollte es den Hund interessieren, wo Sie hin wollen.
Wenn Ihnen das jetzt nicht weiterhilft können Sie mich gerne über meine Website oder telefonisch kontaktieren.

Viel Erfolg..