Wie kann ich unserem Hund 10 Monate, dass zerren an der Leine abgewöhnen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Marion K. schrieb am 27.04.2012
Ein normales spazieren gehen ist einfach nicht möglich.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 01.05.2012
Hallo Marion,

ihr Hund hat keine Ahnung das sie das Zerren nicht in Ordnung finden. Wir Menschen sind häufig inkonsequent, denn wenn unser Hund im Welpenalter zu anderen Hunden hin will lassen wir uns das gefallen- der will doch nur spielen.Wenn jemand Bekanntes kommt lassen wir uns wieder hinziehen- der freut sich doch so. Wenn er ansonsten an der Leine zieht schimpfen wir oder rucken heftig an der Leine. Aber selten wird das NICHT ziehen gelobt-  es wird als Selbstverständlichkeit gesehen.

Wenn der Hund zieht bleiben sie stehen und loben ihn, wenn er auch nur in ihre Richtung kurz sieht, oder sie gehen in die andere Richtung und loben sofort, wenn er ihnen folgt. Sie können auch Leckerli als Verstärker nehmen. Sie können auch im zickzack gehen und loben ihren Hund wenn er mit kommt. Wichtig ist jetzt erst einmal das sie nicht am Halsband rucken und nicht schimpfen oder "nein" sagen. Der Hund muss erst einmal eine Ahnung bekommen was er tun soll. Andere Hunde und Freunde (mit denen kann man gut üben) darf er nur begrüßen, wenn er nicht zieht- wer hat mehr Ausdauer? :)

Mit wuffigen Grüßen Gabi