Wie kann ich meinen Hund dazu bringen nicht ständig an der Leine zu ziehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Christine T. schrieb am 27.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Zwergspitz
Geschlecht: weiblich
Alter: 9 monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Hund kann zwar Bei Fuß gehen, zeiht aber direkt wieder wie eine blöde, wenn ich das Kommando länger nicht ausgesprochen habe. Sie soll ja auch nicht die ganze Zeit bei Fuß gehen, da kann sie ja auch garnicht ihr geschäft verrichten, aber ein lockeres nebenher gehen würde mir schon reichen.
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 28.02.2013
Hallo, Frau Thelen,

ob mit oder ohne Kommando: wenn Ihr Hund immer neben Ihnen laufen soll, ist das defacto "Bei-Fuß"-laufen. Für Hunde ist das aber vollkommen unnormal und auch nicht nachvollziehbar. Der Spaziergang ist für ihn vermutlich eine der wenigen Möglichkeiten, draußen ein bißchen Spaß zu haben, andere Hunde zu treffen, zu schnüffeln, die Gegend zu erkunden, eben alles zu machen, was ihn interessiert. Wenn er sich nur in Ihrem engen Umkreis bewegen darf und noch dazu immer neben Ihnen laufen muß, kann er das alles nicht tun. Noch dazu muß er sich ständig Ihrer Bewegung und Geschwindigkeit anpassen, das kann zu schnell oder zu langsam sein, auf alle Fälle ist das eine enorme Einschränkung für ihn.
In vielen Fällen hat es sich bewährt, den Hund mit Brustgeschirr an eine länge Leine, 3-5 Meter zu nehmen, ganz gemächlich mit ihm zu laufen, so daß er genügend Zeit hat für alle seine Interessen hat. Dazu ist auch notwendig, ihm genügend Freilauf und Kontakt mit Artgenossen zu verschaffen.