Wie Hund das Bellen bei Fahrrädern und Joggern abgewöhnen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Mijaka schrieb am 19.07.2014
Hallo,
meine 1 Jährige Beagle Hündin hat zwar schon gelernt gut an der Leine zu laufen, dennoch haben wir ein Problem, wenn Fahrradfahrer oder Jogger auftauchen.
Sie fängt dann an, wie doof an der Leine zu zerren und bellt laut stark.
Ich vermute, dass ihr Jagdtrieb da mit spielt, dennoch wäre es schön ihr das abgewöhnen zu können,. Wie schaffe ich dies am besten?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2014
Zunächst würde ich versuchen, aus der Ferne Fahrräder und Jogger anzuschauen und zwar so weit weg, dass Ihr Hund sie zwar sehen kann, aber nicht reagiert. Dafür bitte belohnen. Dann in kleinen Schritten im näher gehen. Bellen wird nicht beachtet, stehen bleiben, bis sie sich beruhigt hat. Dann loben. Es wird eine Weile dauern, bleiben Sie geduldig.