Wie bringe ich Tierheimhund Leinenführigkeit bei?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Riderman schrieb am 12.01.2021
Wir haben einen Hund aus dem Tierheim. Beim Spazierengehen dreht er sich oft plötzlich um und will in die andere Richtung. Bei Lärm dreht er völlig durch und ist kaum zu halten und er zieht und springt, um schnell weg zu kommen.

Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2021
Hallo,
Leinenführigkeit können Sie dem Hund beibringen, indem Sie ihn führen, statt, wie es oft der Fall ist, sich von dem Hund führen zu lassen. Wenn Sie mit ausgestrecktem Arm dem Hund folgen, führt der Hund. Geht der Hund an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen führen Sie. Sie erreichen das, indem Sie verhindern, dass er Sie überholt. Drehen Sie jedesmal kommentarlos um sobald Sie ihn im Augenwinkel sehen. Das ist am Anfang mühsam, lohnt sich aber.
Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Weg gehen, ohne den Hund zu locken oder auch nur anzuschauen. Machen Sie es einfach, wie Ihr Hund es jetzt tut.
Wenn er vor Lärm Angst hat sollten Sie vorerst Orte, wo Lärm ist, meiden. Es gibt Geräusche CDs im Handel, mit denen können Sie die Lärmempfindlichkeit evtl. langsam aufbauen indem Sie den Pegel zu Beginn sehr leise stellen, ihm was Leckeres zum Kauen geben (Kauen beruhigt Hunde) und immer, wenn er die Lautstärke entspannt erträgt, lauter drehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups,de