Wie bringe ich meinen 15 Monate alten Kleinspitz ohne Leine zu laufen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nagel schrieb am 22.07.2012
Sobald er merkt, dass ich ihn frei rennen lassen möchte, macht er was er will und hört nicht mehr. Wenn ich ber die Leine auf dem Boden schleifen lasse, geht es.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 30.07.2012
Guten Morgen,

dein Problem ist ja nicht, dass dein Hund nicht ohne Leine laufen kann, sondern dass er dann nicht mehr hört. Das Problem liegt nicht an der Leine. So hart wie es für dich klingen mag, liegt sein Verhalten an dir. Du bist ihm nicht interessant genug. Sprich er denkt sich: Warum sollte ich bei meinem Herrchen bleiben, hier gibt es keine Vorteile für mich...

Mach es so, dass du deinem Hund erst einmal nichts aus dem Napf gibst. Wieg ihm seine Portion ab und zeig ihm, dass wenn er dir gehorrcht, er auch dafür belohnt wird.

Laste deinen Hund zusätzlich mit Denkaufgaben aus. Bring ihm z.B. das Apportieren bei oder versteck Futter, so dass er anhand seiner Nase diese suchen muss.

LG