Was tun, bei Leinenzug zu Beginn des Spaziergangs?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lisa.rht schrieb am 23.02.2021
Mein Hund zieht am Anfang des Spaziergangs sehr stark an der Leine. Wie kann ich das verhindern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2021
Hallo Lisa,
lassen Sie den Hund nicht vorne gehen. SIE führen! Sobald Sie im Augenwinkel sehen, dass er Sie überholen will, drehen Sie um und gehen wieder zurück. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den Hund anschauen sondern dorthin, wo Sie hin gehen. Wenn Sie den Hund ununterbrochen anschauen, mit ihm reden, muss er nicht mehr auf Sie achten. Gehen Sie zügig, mal nach rechts, mal nach links, drehen Sie um, reden nicht mit dem Hund und schauen ihn auch nicht an. Gehen Sie so, als wäre kein Hund dabei. Gehen Sie so, wie Ihr Hund es tut wenn Sie hinter ihm in der Leine hängen.

Viel Erfolg.