warum hört mein hund nur kurz auf "fuss"

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lucy2009 schrieb am 23.06.2015
Wenn ich mit meinem Hund spaziere und sie zieht sage ich das Wort fuss und sie läuft kurz neben mir aber nur kurz. Dann läuft sie wieder vor und zieht. Ich kann launisch permanent fuss sagen. Dann bin ich bis nachhause heiser.

Was kann man da tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2015
Hallo Lucy,
wie alt ist Ihre Hündin denn?
Fuß zu laufen ist sehr anstrengend für die Hunde. Denn beim Fußlaufen müssen sie sich unserem Tempo anpassen, sollten nicht stehenbleiben um zu schnüffeln und müssen permanent auf uns achten. Das ist ziemlich viel Arbeit für einen jungen Hund.
Am Anfang sind daher die Strecken nur sehr kurz. Ich rate auch immer dazu die Strecke mit einem Sitz zu beginnen und auch wieder mit einem Sitz zu beenden, und zwar in dem Moment, in dem ich bemerke, dass die Aufmerksamkeit schwindet.
Alternativ kann dem Hund natürlich auch erst einmal beigebracht werden, nicht an der Leine zu ziehen. Vorteil hierbei ist, der Hund kann auch mal verzögern um zu schnüffeln, er kann die Seite wechseln, wenn z.B. ein Hund entgegen kommt. Er darf überall hin, nur eben an lockerer Leine.
Wir bringen das den Hunden bei, indem sie einfach nicht vorankommen, wenn sie ziehen. Unterstützend kann ein Zungeschnalzen sein, das am Anfang noch mit Leckerchen verstärkt wird. Wenn der Hund verinnerlicht hat, dass er locker an der Leine gehen kann, dann wird der Spaziergang nicht mehr so anstrengend und erfreut Mensch und Hund. :)

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz