Warum bockt Hund an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nicole07 schrieb am 07.06.2022
Hallo,

ich habe meinen Hund nun seit 1,5 Jahren aus dem Tierschutz aus Rumänien. Sie ist nun ca. 6 Jahre. Meine Hündin ist schon immer sehr langsam gelaufen, aber an der Leine wird das Rausgehen nun immer schlimmer. Sie bockt und zieht in andere Richtungen als sie möchte und geht manchmal auch gar nicht weiter.

Besonders schlimm ist es, wenn mein Freund und ich nicht beide beim Spaziergang dabei sind. Dann schaut sie sich immer wieder um und schaut alle Leute an. Teilweise stellt sie sich einfach in die andere Richtung und guckt zurück ohne sich zu bewegen. Ganz schlimm ist es, wenn wir den Spaziergang zusammen starten und ich dann ohne meinen Freund weiter gehe. Dann bewegt sie sich gar nicht mehr.

Genauso kann z.B. meine Mutter nicht mit ihr raus gehen wenn wir zu Besuch sind und ich nicht dabei bin. Sie setzt sich dann auf die Straße und bewegt sich keinen Millimeter. Woran liegt das? Und was kann ich da am besten tun damit sie wieder besser mitläuft?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2022
Hallo,

dazu müsste man schauen, ob Ihre Hündin grundsätzlich Spaß am Spazieren gehen hat oder von ihrer Umwelt überfordert ist und dadurch verunsichert.
Insgesamt kann man unsicheren Hunden für die Steigerung des Selbstbewusstseins quasi "Mitspracherecht" in gewissen Dingen geben. Z.B. was die Wahl der Spazierroute angeht (natürlich in gesichertem Rahmen ;) ).

Um dies aber sinnvoll umzusetzen, wäre eine Verhaltensanamnese anzuraten, dies sollte ein:e Expert:in vor Ort machen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama