Unser Junghund zieht permanent an der Leine, was nun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Niedermayer1966 schrieb am 24.09.2022
Hallo! Unsere Kiara zieht besonders, wenn sie andere Hunde sieht oder wie aktuell, wo gerade der Mais geerntet wurde, um die restlichen Maiskolben aufzusammeln.
1 Antwort
Guten Morgen, was hat Ihr Hund bisher durch sein Verhalten denn gelernt?
Wenn ich ziehe, geht mein Personal mit mir mit, also brauche ich nur zu ziehen, um dorthin zu kommen.
Jetzt müssen Sie das Ganze eben umdrehen. Sobald der Zug an der Leine entsteht, gehen Sie sofort in die andere Richtung. Ihr Hund wird ihnen dann in diese Richtung folgen. Sobald jetzt die Leine locker ist, großes Lob (und Belohnung). Wichtig ist, dass Ihr Hund lernt, Zug an der Leine, dann komme ich nicht weiter. Sie können ihn aber auch zu sich rufen und ihn belohnen. Er muss jetzt lernen, dass ein Ziehen an der Leine nicht erwünscht ist und er gelobt wird, sobald die Leine wieder locker ist. Ich würde Ihnen vorschlagen, vielleicht auch an einem Gruppentrainng in einer Hundeschule teilzunehmen. Dort wird insbesondere das Verhalten anderen Hunden gegenüber trainiert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com