Trotz Hundeschule habe ich ein riesen Problem mit der Keinenführigkeit!

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
AnjaSpatz schrieb am 22.07.2013
Meine Hündin, eine 1 1/2 Jährige Labrador Mix Hündin ist sehr schwierig an der Leine zu führen. Sie zieht den ganzen Spaziergang permanent. Auch Richtungswechsel oder stehen bleiben bringen bei ihr nichts. Selbst wenn sie 2 Stunden beim Ausritt mitläuft, zieht sie hinterher weiter. Was kann ich noch für eine Methode versuchen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2013
Hallo,
schon erstaunliches Energiebündel. Ist die Dame generell so voller Energie?
Sie schreiben leider nicht , was Sie in der Hundeschule gelernt haben.
Ich bin kein Freund von Hilfsmitteln, bevor man nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Eine Möglichkeit könnten Sie noch probieren. Eine große gedachte acht laufen. Den Hund so kurz an der Leine halten, dass die Leine leicht durchhängt wenn der Hund richtig an der Seite läuft. Diese Leinenlänge beibehalten und zügig laufen.Beim in die Richtung des Hundes laufen aufpassen und den Hund mit dem Bein leicht wegschieben, wenn er nicht von selbst ausweichen sollte. In der anderen Richtung die Dame mitnehmen.
Das Alles ohne Befehle und sprechen nur mit Körpersprache arbeiten. Max. 15 Min. üben dafür lieber öfter. Wenn der Hund gelernt hat richtig zu laufen wird gelobt und auch der Befehl gegeben wenn der Hund an der Seite läuft.
Viel Erfolg!