permanentes ziehen beim gassi

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
LA*4 schrieb am 22.03.2015
Hallo

Und zwar hätte ich die Frage wieso mein Hund trotz intensiver Bemühungen meinerseits ob mit kurz halten, Belohnungen ,stehen bleiben wenn er zieht ,umkehren etc einfach sein permanentes ziehen an der Leine nicht unterlässt.es nervt einfach nur noch und ist peinlich zugleich denn er hat eine üble Kraft und es fällt mir schwer ihn zu halten....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2015
Hallo,
Sie schreiben, Sie haben schon einiges versucht. Da, denke ich, liegt das Problem: Sie haben es versucht. Besser wäre es, es zu tun, und zwar, den Hund gar nicht mehr ziehen zu lassen. Wenn der Hund schonmal in der Leine hängt mit seinem ganzen Gewicht, ist es sehr schwer, ihn noch zu halten. Wechseln Sie deshalb die Richtung, BEVOR er zieht, am besten schon, wenn er ansetzt, Sie zu überholen. Das erfordert am Anfang viel Geduld und ist nur ein Hin und Her.
Ihr Hund hat gelernt, dass er IMMER dorthinkommt, wo er hin will. Jetzt muss er lernen, dass er, wenn er zieht, NIE dorthin kommt.
Falls es nicht funktionieren sollte, rate ich Ihnen zu einer Hundeschule vor Ort, wo Sie die Leinenführigkeit unter Anleitung üben können.

Liebe Grüße