Panik in fremder Umgebung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Ratschi schrieb am 03.09.2017
Hallo,wir haben folgendes Problem mit unserem Jack Russel: in gewohnter Umgebung läuft er ganz gut an der Leine, aber sobald wir woanders hinfahren( Besuch,Ausflug,etc.),springt er panisch aus dem Auto(obwohl er im Auto ganz entspannt ist)zieht und zerrt er an der Leine, jault und ist völlig neben sich.
Nach geraumer Zeit beruhigt er sich wieder, aber es belastet beide Seiten und ist für alle Beteiligten anstrengend.
Woran liegt das und was können wir tun?
1 Antwort
Hallo,
was ist denn die Vorgeschichte Ihrees Hundes?
Also wenn er so panisch ist empfielt es sich mit einem Tierarzt zu sprechen, welcher auch Homöophtisch arbeitet. Dadurch kann man viel erreichen und dann Stück für Stück trainieren.
Doch einen panischen Hund kann man in der Situation nicht trainieren, das Stresslevel muss erst etwas sinken.
Sie können auch das Adaptil Halsband versuchen.
Ansonsten langsam in unbekannte Situationen führn, immer gezielt kurze Sequenzen, so dass er vllt noch Futter und Spiel annimmt und Neues positiv verknüpft.
Ihm Zeit geben sobald Sie in neuen Situationen sind und auch für ihn da sein, also nciht noch durch die Stradt hinter sich her schleifen.
Viel Geduld
liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de