Neugierige Boxerhündin

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Isomen schrieb am 03.10.2016
Hallo,unsere Tara folgt eigentlich sehr gut.Aber sobald uns ein Hund entgegen kommt ,muß Sie hin egal wie und zieht wie ab.Oder ich treffe jemanden den ich kenne mit dem ich mich unterhalten möchte,kann sie einfach nicht im Sitz oder Platz bleiben und möchte ihre Aufmerksamkeit haben.
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo,
solange Sie sich zu anderen Hunden hinziehen lassen, solange wird Ihre Tara Sie auch durch die Gegend ziehen. Deshalb wäre es zuerst einmal sehr wichtig, an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Lassen Sie sich NIE wohin ziehen, auch nicht, wenn Tara sich lösen muss, wo schnuppern oder zu Bekannten will.
Genauso ist es, dass sie nicht im Platz oder Sitz bleiben "kann" und Aufmerksamkeit fordert. Wenn Sie aufgeben, Tara ins Sitz zu bringen und zwar JEDESMAL wenn sie aufsteht, hat sie genau das gelernt: Sie muss nur hartnäckig genug sein, schon hat sie gewonnen. Am besten üben Sie das mit eingeweihten Leuten regelmäßig. Man sollte Hunde nie im Normalfall erziehen, sondern immer gezielt in entspannten Situationen. Wenn Sie also jemanden treffen, wollen sich unterhalten, Tara möchte Aufmerksamkeit und Sie wollen sie dann erziehen, haben Sie schon verloren. Besser: Sie verabreden sich mit jemanden der eingeweiht ist und üben dann gezielt.
Wenn Tara oft Aufmerksamkeit erhält, wenn sie sie möchte, wird Sie die Aufmerksamkeit auch immer wieder fordern. Besser wäre es, das zu ignorieren und ihr Aufmerksamkeit zu geben, wenn SIE es wollen. Übrigens bedeutet auch schimpfen, "Aus"; "Nein" und Ähnliches für den Hund Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße