mein Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
hehli schrieb am 29.04.2015
Mein Hund zieht immer wenn andre dabei sind Da zieht er soll wenn wir alleine gehen tut er zieht aber nicht Zu doll
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2015
Hallo,
nutzen Sie am besten eine 2-3 m Leine, die am Brustgeschirr befestigt ist. Die Leine wird am hintersten Ende gehalten, in einer Hand.
Üben Sie in einer Umgebung, in der Ihr Hund noch gut mitarbeiten kann und nicht zu abgelenkt ist.
Sobald Ihr Hund zieht, bleiben Sie stehen und locken ihn zurück auf Ihre Höhe. Er muss mindestens auf Höhe Ihrer Beine sein, bevor Sie weitergehen. Sobald Ihr Hund einen Schritt vorwärts an lockerer Leine gelaufen ist, geben Sie ein zuvor auftrainiertes Lobwort oder nutzen den Clicker und markieren damit dieses erwünschte Verhalten. Dann folgt die Futterbelohnung, die Sie neben sich auf den Boden fallen lassen. Ihr Hund muss sie also vom Boden aufsuchen.

Klappt das, markieren Sie jeden zweiten Schritt, dann jeden Dritten usw.
Sobald Ihr Hund in der Übungsumgebung 100 Schritte an lockerer Leine schafft, erhöhen Sie langsam die Ablenkung, gehen dann aber einen Trainingschritt zurück und belohnen wieder jeden 1. Schritt an lockerer Leine.

Wenn Sie parallel zum Training mit anderen Hunden spazieren gehen möchten und Ihr Hund aber noch nicht so weit im Training ist, nutzen Sie ein anderes Geschirr, an dem Sie ihm erlauben, zu ziehen.

Viel Erfolg, Michaela Wolf