Mein Hund zieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Amybaby schrieb am 12.05.2015
Meine Hündin erhängt sich fast an der Leine ich muss sie ständig ermahnen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2015
Hallo,
wichtig ist, dass der Hund lernt an der Seite zu laufen. Und beim ermahnen lernt sie sicherlich nicht richtig zu laufen.
Der erste Punkt ist die Auslastung, denn ein Hund der zu viel Pauer hat läuft sicherlich nicht ruhig an der Seite. Also vor jedem Training den Hund auspauern.
Und dann ist beim richtigen an der Seite laufen wichtig, dass der Hund an der kurzen Leine so geführt wird, das sie an der Seite laufend eine lockere Leine hätte.
Dann stellen Sie sich eine große 8 in Gedanken vor und laufen mit Ihrem Hund zügig diese 8 ab. Dabei muss der Hund einerseits an der Seite mitlaufen und andererseits laufen Sie in den Hund ( ohne sie zu treten sondern nur wegschieben) . Sollte sie dann auch nur kurz richtig an der Seite laufen und auch die Leine locker hängen....dann loben und auch den Befehl z.B. "Bei Fuss" einbauen. Damit sie lernt .....Bei Fuss bedeutet locker an der Seite laufen.
Viel Erfolg...