Mein Hund will immer alle Leute die uns beim Gassi gehen begegnen anspring

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nicki19805 schrieb am 21.08.2013
Sowie uns jemand entgegen kommt will sie gleich jeden anspringen vor Freude weil sie denkt jeder spielt bzw streichelt sie , nur leider erschrecken viele bei der Größe und haben Angst bzw denken sie will beißen , ich kann ja die Leute verstehen nur leider weiß ich nicht wie ich es abgewöhnen soll
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2013
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, ob der Hund auch zu Hause alle anspringen darf? Auch bei einer Begrüßung, wobei meist der Hund gestreichelt wird wenn er einen anspringt. Damit lobt man sein Verhalten. Ich würde jedes anspringen unterbinden. Das heißt der Hund wird erst gestreichelt ( von jedem) wenn er auf allen 4 Pfoten steht. Sollte er doch mal anspringen, drehen Sie sich körperlich weg ohne etwas zu sagen. Wenn das zu Hause klappt, sollte sich dieses Verhalten draußen auch bessern.
War diese Antwort hilfreich?
Nicki19805 | Fragesteller/in
schrieb am 21.08.2013
Zuhause springt sie niemand an , sie freut sich zwar und rennt um einen herrum mit wedelschwanz , sie versucht es nur draußen ich halte sie zwar kurz am Geschirr wenn mir Leute entgegen kommen aber versuchen tut sie es trotzdem immer wieder
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2013
Ob es vielleicht auch ein Beschützen sein kann? Das der Hund Ihre Unsicherheit spürt und dann die anderen Menschen respektlos anspringt? Wenn er dabei den Schwanz wedelt muss das keine Freude sein sondern nur aufgeregt sein. Ich würde ein Abbruchsignal üben wie NEIN und sehr streng dem Hund schon das fixieren der Menschen verbieten. Also schon bevor er angespannt wird und dort hinzieht.