Mein Hund ist super ausgedreht, wenn es raus geht!

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Tini864 schrieb am 15.09.2015
Hallo,

Ich habe einen kleinen Pinscher mix. Er ist immer sehr aufgeregt, sobald es zum spazieren geht! Leider ist in dem Moment auch die Leinenführigkeit nicht mehr gegeben! Können Sie mir da einen Tipp geben? Ich würde mir wünschen, dass die Spaziergänge einfach entspannt ablaufen können!

Vielen, vielen Dank!:)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo,
am besten fangen Sie zuhause schon an. Wahrscheinlich ist er schon aufgeregt, wenn er nur die Leine sieht. Nehmen Sie die Leine mehrmals am Tag in die Hand und hängen Sie ohne Kommentar wieder weg, bis er sich beruhigt hat. Dann erst ziehen Sie ihm die Leine an. Wenn er sich dann wieder aufregt, bleiben Sie ohne Kommentar und ohne ihn zu beachten, ganz ruhig stehen, auch wieder, bis er sich beruhigt hat. So gehen Sie Schritt für Schritt vor: Tür öffnen, rausgehen u.s.w.. Jedesmal, wenn er sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Es kann etwas dauern, bis er merkt, dass nichts passiert wenn er aufgeregt ist, aber haben Sie Geduld.

Viel Erfolg..