mein goldi rüde 2jahre alt zieht beim gassi gehen wie verrückt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
elke schrieb am 13.04.2012
und buddelt jeden mauseloch hinterher...natürlich nur wenn was innen ist...auf dem rückweg ist er dann langsam und ganz brav...was könnte ich verändern
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 13.04.2012
Hallo Elke,

ziehen tut ein Hund, weil er lustorientiert agiert. Er will schnell an dem Ort seiner Begierde kommen. Nun muss er lernen das er dort nur hin kommt, wenn sie es erlauben! Das bedeutet sie müssen sehr früh reagieren, nämlich wenn sie merken das der Hund unruhig wird oder "versteift".

Auch wenn "Goldies" gern als Familienhunde verkauft werden, ist es immer noch ein Jagdhund! Und dieser braucht Beschäftigung.

Frauchen hat er in der Wohnung frei verfügbar- draußen jedoch locken viele verschiedene Gerüche. Sie müssen also interessanter sein, wie diese Ablenkungen- keine leichte Aufgabe.

Da ihr Hund bereits seit 2 Jahren seine eigensten Interessen verfolgt, würde ich ihnen einen Hundetrainer empfelen, der ihnen zeigt, wann sie bereits reagieren müssen und welche vielen Möglichkeiten sie haben sich interessanter zu machen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi