Leinen fürigkeit mit 2 Hunde

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Baluoelli schrieb am 10.11.2015
Ich habe eine 7 Jahre hündin die 3 Jahre eingesperrt War dann Kam sie zu mir hatte mehre hunde schule durch sie ist vor Autos gesprungen und hatte andere Hunde angemacht und auch mal Leute gezwickt
Dann sind wir in ein schafer hundeverein eingetreten und nach 3 Monaten hatte ich einen anderen Hund dann habe ich den Hund von den Nachbarn übernommen sie hatten ihn als Welpe an die Heizung gekettet um ihn nicht ganz zu versauen habe ich ihn ubernommen erst lief alles gut aber nun fängt meine alte auf den Sparziergang wieder Autos anzugeben und zieht an der leine ich würde das Gene üben damit mann auch mit 2 Hunden schön laufen kann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2015
Hallo,
zuerst würde ich mit der älteren Hündin alleine die Leinenführigkeit üben, dann, wenn es klappt, mit beiden.
Meistens liegt das Ziehen an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..