läuft schlappig an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sabrina_Liebhaber schrieb am 22.09.2015
Hallo

Ich besitze einen samojeden Mädchen 2 Jahre alt aber meine süße macht ihrer Herkunft zughund aller Ehre ohne Leine läuft sie super neben her sobald sie leichten Zug auf das Halsband bekommt zieht sie wie irre wir haben es schon mit der Baum tactik versucht oder wenn sie zieht sofort in die andere Richtung laufen es hilft nichts habt ihr noch eine Idee

Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2015
Guten Tag,
meistens liegt es an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht, weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Gerade ein Hund, der gelernt hat, etwas zu ziehen, macht das natürlich auch an der Leine.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen, bevor die Leine gespannt ist. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..