labbis ziehen an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
skeihawk schrieb am 05.07.2015
Hilfe unsere mädels ziehen wie die camele umd auch teilweise aggressiv ernn andere hunde kommen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
meistens sind Hunde, die an der Leine ziehen auch leinenaggressiv. Das hängt damit zusammen, dass die Hunde dann das "Rudel" anführen und regeln müssen.
Hunde ziehen, wenn sie Erfolg damit haben. Wenn Frauchen/Herrchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm folgen, hat der Hund Erfolg. Lassen Sie sich also NIE von dem Hund irgendwohin ziehen, nicht, wenn er sich lösen muss, nicht, wenn ein befreundeter Hund oder Mensch entgegenkommt und auch nicht, wenn Sie die Geduld verlieren und keine Lust mehr auf dieses Tauziehen haben.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..