Kreuzt beim Leinengehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
wien1220 schrieb am 24.07.2014
Unsere Hündin ist ein sehr liebes 8monatiges Labrodormädchen. Nur beim an der Leine gehen gibt es leider Probleme.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2014
Würden Sie die Probleme etwas näher beschreiben?
War diese Antwort hilfreich?
Horst S.
schrieb am 01.08.2014
Sie wechselt gerne die Seite von links nach rechts, ja nach Geruch. Speziell in Gegenden wo sie nicht jeden Tag vorbeikommt. Wir haben es schon mit Leckerli probiert, aber das Problem bleibht. In Ihrer bekannten Umgebung läuft sie meistens frei, ist das vielleicht das Problem, dass sie zu wenig an die Leine gewöhnt ist?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2014
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Ihr Hund Sie führt statt umgekehrt. Wenn Ihr Hund z. B. rechts schnuppern will, gehen Sie sicher auch dorthin. Richtig wäre, Sie gehen nach rechts und Ihr Hund folgt Ihnen. Das erreichen Sie, indem Sie einfach gehen, als hätten Sie keinen Hund dabei. Gehen Sie Ihren Weg, wechseln möglichst oft die Richtung wenn Ihr Hund Sie überholen will und achten ansonsten nicht auf ihn. Das können Sie am besten auf einer Wiese oder einem großen Platz üben.

Viel Erfolg..