Junghund 9 Monate zieht sehr an der Leine und ist extrovertiert

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Gina P. schrieb am 07.04.2023
Hund findet die Umgebung interessanter als mich. Manchmal zieht er sehr an der Leine, wenn er dann Menschen oder andere Hunde sieht legt er sich hin oder bleibt stehen und guckt sie an. Ich bekomme seine Aufmerksamkeit dann nicht.
1 Antwort
Guten Tag, haben Sie in der Hundeschule mit anderen Hunden zusammen die Leinenführigkeit einmal trainieren können. Hier muss wahrscheinlich vorausschauend gehandelt werden. Sie müssen ihm vermitteln, dass ein Zug an der Leine ihn nicht dahin führt, wohin er möchte. Dabei können Sie sich, sobald er an der Leine zieht, in die entgegengesetzte Richtung wenden, so das s er wieder mit Ihnen laufen muss. Dann tüchtig loben, sobald die Leine locker ist und dann seine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Falls Sie noch keine Hundeschule besucht haben, würde ich Ihnen empfehlen, dort in einer Gruppe das Problem zu trainieren, damit Sie von Ihrer Körpersprache entsprechende Souveränität ausstrahlen und sich somit für Ihren Hund interessanter machen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com